Mittwoch, 13.11.2013 um 18.00 Uhr im Kunstmuseum
Nächste Mitgliederversammlung
Im Anschluss Preview für die Freunde zur Ausstellung "Egon Schiele. Der Anfang" mit dem Sammler Herrn Werner Gradisch und dem Kurator der Ausstellung, Herrn Dr. Christian Bauer (Schiele Museum in Tulln, Österreich).
Ausstellungsdauer vom 16.11.2013 - 23.03.2014.
Kinobesuch am Sonntag, 01.09.2013, 18.30 Uhr
Film über den Künstler Max Beckmann
im Kinozentrum Linse in Weingarten
Bis heute haben Max Beckmanns Werke nicht an Wucht und Geheimnis verloren. Das Künstlerporträt von Michael Trabitzsch zeigt einen zerrissenen Künstler, der mit seinen Werken versuchte, schreckliche äußere und innere Erfahrungen zu verarbeiten. Atmosphärisch, eindringlich und authentisch führt er zu den Originalschauplätzen und zitiert aus Beckmanns Tagebüchern und Briefen, ohne jemals die Kunst aus dem Blick zu verlieren. Das faszinierende Porträt dieses einzigartigen Künstlers ist gleichzeitg ein informatives und berührendes Kinoerlebnis (Quelle: Programmheft Kulturzentrum Linse).
In bewährter Weise werden für die Freunde durch Herrn Kristof Georgen einleitende Worte zum Film und über den Künstler Max Beckmann gesprochen.
Kunstausfahrt am Samstag, 27.07.2013
Triennale Kleinplastik Fellbach - seit 1980
Als Forum zeitgenössischer Skulptur im kleinen Format wurde die Triennale 1980 in Fellbach ins Leben gerufen. Sie findet seither im Turnus von drei Jahren statt und hat sich zu einer international beachteten Ausstellung mit außerordentlichem Profil entwickelt. Die Triennale verdankt ihren guten Ruf der kompromisslosen Aktualität der ausgestellten Kunst, der Risikobereitschaft der Veranstalter und der hohen Qualifikation der jeweiligen künstlerischen Leiter. Die Kuratoren bestimmen in alleiniger Verantwortung über Künstler und Kunstwerke (Quelle: Homepage Triennale Fellbach)
Edvard Munch - Vom ersten Kuss bis in den Tod
Ausstellung in der Staatsgalerie Stuttgart
Insgesamt 60 Werke - darunter 25 Blätter aus der "Sammlung Max Fischer", die sich als Leihgabe im Museum befinden - veranschaulichen die für Edvard Munch typische Arbeitsweise und Themenvielfalt.
Die Staatsgalerie ist in der glücklichen Lage, im Besitz des weltweit einzigen Abzugs des als "Der Schrei" berühmt gewordenen Blattes zu sein. Wie bei kaum einem Maler vor ihm beherrschen Gefühle und Seelenzustände seine Bildthemen und es gelang ihm, Abgründe unseres Daseins festzuhalten (Quelle: Homepage Staatsgalerie Stuttgart)
Mittwoch, 06.03.2013, 18 Uhr, Kunstmuseum
Feierliche Veranstaltung anlässlich der Eröffnung des Kunstmuseums ausschließlich für unsere Mitglieder
An diesem Abend, bereits zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung des Kunstmuseums durch die Stadt Ravensburg, haben die Mitglieder der Freunde des Kunstmuseums Ravensburg e. V. die Eröffnung gemeinsam gefeiert und konnten an einer Führung durch die Ausstellung teilnehmen.